Professionelle Zahnreinigung

Eine umfassende Mundhygiene ist die Grundlage für den lebenslangen Erhalt der eigenen Zähne. Doch so sorgfältig man auch die Pflege betreibt, Zahnbürste und Zahnseide erreichen nicht immer alle Zahnoberflächen. Es verbleibt immer ein Rest Zahnbelag. Typisch hierfür sind die Zahnzwischenräume, kleine Grübchen auf der Kaufläche und die Bereiche unterhalb des Zahnfleisches. Dort können sich die Bakterien ungehemmt vermehren und zu Karies, Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis) sowie Mundgeruch führen. Auch unschöne Verfärbungen durch Tee, Kaffee, Rotwein oder Rauchen können oft durch „normales“ Zähneputzen nicht entfernt werden.

Wir empfehlen, die professionelle Zahnreinigung (PZR) durch unsere speziell ausgebildeten Prophylaxe-Schwestern in halbjährlichen Abständen durchführen zu lassen, um  Zahnschäden sowie Schäden des Zahnhalteapparates vorzubeugen.

Zu Beginn der Zahnreinigung werden die Zähne und das Zahnfleisch untersucht.

Bei der Zahnreinigung selbst werden die Zähne von schädlichen bakteriellen Belägen, Zahnstein, Konkrementen (Zahnstein unterhalb vom Zahnfleisch) und unschönen Verfärbungen mittels Ultraschall, speziellen Handinstrumenten und Pulverstrahlgeräten gründlich und schonend befreit.

Anschließend werden die Zahnoberflächen poliert. Dies erschwert Bakterien und Belägen erneutes Anheften.

Die Vermittlung von Putztechniken und der Zahnzwischenraumpflege (Zahnseide, Interdentalbürstchen) runden die PZR optimal ab.

Informieren Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, welche Bonusprogramme zur Übernahme der Kosten angeboten werden.

Da sich heutzutage immer mehr Menschen ein natürlich schönes Weiß für Ihre Zähne wünschen, bieten wir Ihnen ein schonendes Bleaching an. Bei Fragen rund um das Bleachen von Zähnen wenden Sie sich an unser Praxisteam.