Kinderbehandlung

Kinder sind meist neugierig und begeisterungsfähig. Diese Tatsache machen wir uns zu Nutze und führen Kinder spielerisch und kindgerecht an die für sie neuen Zahnarztbesuche, sodass Angstgefühle erst gar nicht aufkommen.Bei Kindern ab dem 2. Lebensjahr sollten auch die Milchzähne bereits durch den Zahnarzt untersucht werden. Warum? So können Zahnschädigungen, fehlende Zähne oder Zahnfehlstellungen frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Erst ab dem 6. Lebensjahr, mit dem Durchbruch der ersten bleibenden Zähne, erfolgt dann eine intensive Individualprophylaxe. Dabei werden die korrekte Putztechnik vermittelt, die Versiegelung der Backenzähne (Fissurenversiegelung) sowie die Fluoridierung der Zähne vorgenommen.

Prävention bei Kindern

Fissurenversiegelung

Die Kauflächen der Backenzähne haben oft sehr tiefe Grübchen und Furchen (Fissuren), welche Speiseresten und Bakterien gute Haftungsmöglichkeiten bieten. Da hilft teilweise auch regelmäßiges Putzen mit der Zahnbürste nicht aus. Die Gefahr der Erkrankung mit Karies ist groß. Mittels einer Fissurenversiegelung können die Zähne sehr wirkungsvoll vor Karies geschützt werden.
Und so funktioniert es: vor der Versiegelung werden die Zähne gründlich gereinigt. Danach wird ein Gel auf die Zähne auf getragen, welches Zahn und Versieglungskunststoff verbindet. Der dünnflüssige Kunststoff wird in die Fissuren appliziert und anschließend mit einer speziellen UV-Lampe gehärtet. Durch eine einfache Maßnahme, die den Zahn nicht angreift, wird so ein wirkungsvoller Schutz gegen Karies geschaffen.

Fluoridierung

Bakterien bilden aus Zucker Säuren, welche den Zahnschmelz angreifen und demineralisieren. Die Mineralien in unserem Speichel reparieren die entfernten Beläge. Fluoride unterstützen diesen Reparaturmechanismus, indem sie in den Zahnschmelz eindringen und diesen härten und stärken. So werden die Zähne widerstandsfähiger gegen Säureangriffe der Bakterien und die Fluoride wirken auch direkt antibakteriell. Wir beraten Sie gern, in welcher Form und in welchem Maß die Zufuhr von Fluorid für ihr Kind sinnvoll ist.

Karies im Milchgebiss

Sollte eine Karies entdeckt werden, so muss diese entfernt und der Zahn versorgt werden. Wird die Karies belassen, breiten sich die Kariesbakterien immer weiter aus die bleibenden Zähne können geschädigt werden. Handelt es sich um einen relativ kleinen kariösen Defekt, der den Nerv noch nicht angegriffen hat, können die Zähne mit Füllungen versorgt werden. Bei Kindern schreitet Karies jedoch oft viel schneller voran als bei Erwachsenen. Zudem ist der Zahnnerv größer als im Vergleich zu einem bleibenden Zahn. Die Nerven eines Milchzahns entzünden sich also schneller, auch wenn das Loch noch vergleichsweise klein ist. Ist der Nerv erst einmal betroffen, so ist eine Nervbehandlung notwendig.