Endodontie

Als Endodontie bezeichnet man die Behandlung entzündeter Zahnnerven und toter Zähne. Die Zahnnerven liegen im Inneren der Zähne, in den sogenannten Wurzelkanälen.

Wie entsteht eine Wurzelkanalentzündung?

Bei einer tiefen Karies oder wenn ein großes Stück des Zahnes ausbricht, können Bakterien in das Innere des Zahnes gelangen. Auch viele Jahre nach einer Kariesbehandlung, einer Überkronung oder nach einem Trauma kann sich der Zahnnerv entzünden. In seltenen Fällen gelangen die Bakterien bei einer Paradontitis, bei welcher sich der Knochen zurückbildet, über die Wurzelspitze in das Zahnmark( Paro-Endo-Läsion).

Was wird bei einer Wurzelbehandlung gemacht?

Damit die Behandlung schmerzfrei erfolgt, erhalten Sie von uns eine örtliche Betäubung (Lokalanästhesie).

Ziel der Wurzelkanalbehandlung ist es, die Kanäle von Bakterien und abgestorbenem organischen Material zu reinigen und einen bakteriendichten Verschluss des Kanalsystems zu erreichen. Es ist wichtig, dass der Kanal bis zur Wurzelspitze gereinigt und gefüllt wird. Deshalb tragen wir in unserer Praxis eine Lupenbrille, mit welcher wir auch eventuell versteckte zusätzliche Wurzelkanäle auffinden.

Um so genau wie möglich arbeiten zu können, wird der Zahn vorher geröntgt. Während der Wurzelbehandlung werden verschiedene desinfizierende Spüllösungen zum Lösen und Herausspülen der organischen Reste benutzt. In einigen Fällen wenden wir auch ein Laser oder die PACT-Therapie (siehe Parodontitistherapie) zum Abtöten der Bakterien an.

In unserer Praxis arbeiten wir u.a. mit einer maschinellen Kanalaufbereitung unter Verwendung von rotierenden sterilen Instrumenten aus hochflexiblem Nickel-Titan, bei denen das Drehmoment computergesteuert gemessen und angepasst wird.

Schmerzen nach einer Wurzelkanalbehandlung

Die Wurzelbehandlung verläuft schmerzfrei. Danach kann sich der gereizte Zahn ein wenig bemerkbar machen und eine Empfindlichkeit beim Beißen auftreten. Gern verordnen wir Ihnen auch schmerzstillende Medikamente. Sollten Sie jedoch nicht sicher sein, da Sie starke oder pulsierende Schmerzen plagen, stellen Sie sich bitte in unserer Praxis vor.

Haltbarkeit des Zahnes

Sachgemäß wurzelbehandelte Zähne können eine lebenslange Haltbarkeit haben. Jedoch werden am Wurzelkanal behandelte Zähne spröder als vitale Zähne und die Wahrnehmung der Fühlbarkeit beim Zubeißen ist geringer. Deshalb besteht eine erhöhte Bruchgefahr des Zahnes. Bei einer geringen Zerstörung der Zahnkrone erhält der Zahn eine Füllung oder wird für eine langjährige Stabilität überkront.

Wie kann ich einer Wurzelkanalbehandlung vorbeugen?

Wurzelerkrankungen entstehen nicht von heute auf morgen. Regelmäßige Vorsorge und Termine zur Prophylaxe sind die besten Garanten für gesunde Zähne. Durch regelmäßige Bissflügelaufnahmen durch Röntgen kann Karies in den Zahnzwischenräumen, welcher oft unbemerkt entsteht, schon frühzeitig erkannt werden.